Tauchen auf Koh Tao

2 03 2011

Hier also mein erster Blogeintrag als offiziell zertifizierter Taucher! Ich habe die Zeit auf Koh Tao effektiv genutzt und nur den halben Tag am Strand gefaulenzt, um während des Restes des Tages die Unterwasserwelt der Insel etwas genauer unter die Lupe zu nehmen! Auch wenn es sehr verlockend gewesen wäre, einfach den ganzen Tag in einer der supergenialen Strandbars abzuhängen (auf dem Foto der direkte Blick auf unseren Strand und unsere Bucht von der Bar neben unserer Unterkunft), hat es sich sehr gelohnt, die Zeit für den Tauchkurs zu investieren.

Unsere Hausbar

Unsere Hausbar

Nach einem etwas drögen Theorieteil, folgte schon sehr bald der erste Tauchgang und ich kann nur sagen: unglaublich. Ich hatte es mir schon ziemlich überwältigend vorgestellt, aber als wir dann wirklich abtauchten, war es, als würde man durch die Augen eines Anderen schauen. Überall bunte Korallen, Fische und beeindruckende Unterwasserfelsformationen. Es ist wirklich schwer das in Worte zu fassen, wie schön es dort unten ist. Im Laufe der Tauchgänge, die sich über insgesamt 4 Tage zogen, gingen wir auf eine maximale Tiefe von 18 Metern. Unter anderem sahen wir Skorpionsfische, die kaum zu erkennen waren, weil sie sich extrem gut tarnen können. Andere Highlights der Tauchgänge waren aber auch der riesige Schwarm von Yellow Tail Barracudas, in den wir am Ende des letzten Tages gerieten. Auf einmal ist man umringt von 500 Fischen, ein unglaublicher Anblick.
Aufregend war auch, als Dirk, unser Tauchlehrer von einem ca. 1 Meter großem Triggerfish attackiert wurde. Diese Fische verteidigen ihr Revier aufs Blut, wir hatten ihn gar nicht gesehen und auf einmal schwimmt dieser riesige Fisch auf uns Beide zu und versucht uns zu beißen. Aber mit unseren Flossen haben wir einen guten Schutzschild gegen solche Angriffe.

Fertig ausgerüstet zur Bösewicht-Jagd à la James Bond!

Fertig ausgerüstet zur Bösewicht-Jagd à la James Bond!

Die Zeit zwischen den Tauchgängen verbrachten wir mit Schlafen und Essen, hauptsächlich bei Fishy’s Burger, dem besten Laden der Insel. Niki und ich hatten beide Magenprobleme und genug von Reis und Nudeln, sodass wir auf etwas Westlicheres Essen umgestiegen sind. Hat auch sehr gut funktioniert, jetzt sind wir beschwerdefrei.
Außerdem unternahmen wir eine Wanderung zu einem Privatstrand. Es ging extrem steile Straßen bergauf und bergab durch den Dschungel, aber wir wurden mit einem tollen Ausblick belohnt (siehe Foto) und auch der Tag am Strand war mal wieder sehr entspannt.
Man liegt so da und träumt vor sich hin, Musik in den Ohren – bis man einfach in einem fast tranceartigen Zustand ist, über nichts mehr nachdenkt.

IMG_1625

Das habe ich sehr genossen. Jetzt sitze ich auf einer weiteren Insel im Golf von Thailand, Koh Samui. Hier werden wir für die nächsten 6 Nächte bleiben und das Strandleben weiter genießen und einfach Sonne tanken.
Hatte ich auf Koh Tao immer noch durch das Tauchen einen geregelten Tagesablauf, so kann ich hier einfach den ganzen Tag nur Essen, Schlafen und am Strand liegen. Aber euch in Deutschland muss ich ja nicht erzählen, wie super entspannt das ist, ihr habt ja bestimmt noch Solitüde oder Wassersleben in Erinnerung – ist doch fast genauso gut!



Aktionen

Informationen

4 Antworten zu “Tauchen auf Koh Tao”

  • Thomas sagt:

    Echt geil Kollege,

    ich freu mich für dich!

    Thomas

  • Ede sagt:

    Genial. Einfach nur genial. Bade in meinem Neid 🙂 Wär gern dabei! Freut mich für dich, dass alles so gut läuft bei euch.

  • doris rauprich sagt:

    Leon, Leon,

    bitte das Eincremen nicht vernachlässigen ! Deine Arme und Beine sehen verdächtig rot aus !!!
    Das Tauchen muss toll gewesen sein ! Mir würde schnorcheln aber auch schon reichen !

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und weiterhin viel Spaß !

    Liebe Grüße
    Mama

  • Nusseck sagt:

    Leon Raubfisch aka Scuba Steve ich denke, auch wenn ich das Element Wasser bekanntlich verabscheue, das dieser Tauchgang völlig genial gewesen sein muss. Und äähh jaa ich mein hier sinds total geile 0 Grad da werde ich doch gleich erstmal an den Strand fahren ist hier nämlich viel besser wer brauch schon Sonne?? Ist eh krebserregend! Aber weiterhin viel Spaß

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>